Freitag, 21. Juli 2006

kategorie: nennt man das heimweh?

so sitze ich wieder hier in wien und frage mich, ob ich das erste mal in meinem leben ein sogenanntes 'heimweh' entwickle.

ich fühle mich wie in einem durchgetretenen turnschuh, in einem durchgekauten kaugummi, wie an einem platz, den man sich nicht selber ausgesucht hat.
dabei hatte ich das. ich hatte das vor gut 4 jahren getan. denn: ich wollte immer schon nach wien. ich wollte hier balletttänzerin werden oder eben dann grafikdesignerin. und vorallem eines: glücklich sein.

aber irgendwie ist da was schief gegangen. so hatte ich hier die bisher schlimmste zeit in meinem leben, aber auch ein paar monate, in denen ich recht glücklich hier war.

und dann hab ich den braten gerochen. hamburg hamburg, meine stadt. was hab ich tränen geweint, als ich eingesehen hab, dass ich doch wieder hier her muss - sei es auch bloß für ein jahr. egal. von der abreise, über den flug, während der taxifahrt bis zu unserer haustüre, wo es auch dahinter noch weiterging.

ich habe viele viele wochen gebraucht um mich halbwegs wieder einzuleben und doch nie wieder mein herz hier verloren.

hier bin ich fertig. hier hatte ich alles und nichts und bin nun an einem zeitpunkt, wo man im herzen spürt, dass man gehen muss; dass man hier alles geholt hat, schöne und schlimme zeiten erlebt hat und beide gebraucht hat, um das zu werden, was man heute ist.
ich bereu nie etwas in meinem leben - man kann es ja doch nicht mehr ändern und mann hat es damals eben so gemacht. alles ist für etwas gut und alles hat einen sinn.

und so hat mir mein aufenthalt in kärnten viel gezeigt und viel gelernt; vorallem eines: dass ich meine alte heimat mag. vorallem im sommer. dass es schön ist, so ein verhältnis zu hause zu haben. dass es herrlich ist, sich frei bewegen zu können und sich in keinster weise eingesperrt zu fühlen. FREIHEIT hat man eben erst, wenn man sie lebt und gleichzeitig spürt.
denn auch wenn ich hier alles machen kann was ich möchte, meldet mir mein herz und mein bauch nichts und möchte am liebsten wieder nach hause fahren um am see die seele baumeln zu lassen...

so, liebes wien, wir waren eigentlich ein gutes team. vielleicht komme ich einmal wieder, wer weiß, aber jetzt muss ich einmal in die welt gehen.
genau 3 wochen noch; dann flieg ich mit meinen 2 roten koffern gen norden...

hanna's webblog

music when the lights go out

klick:

www.flickr.com

.

playlist:

Aktuelle Beiträge

ai ai ai. hatte ich das...
ai ai ai. hatte ich das nich schon mal gesagt, dass...
twotwentysix - 9. Nov, 17:47
kategorie: ausundvorbei
. . aus und vorbei. aber hier gehts weiter: hannasblog.wordpre ss.com . .
missmckenzie - 9. Nov, 15:58
ich habe zwar an sich...
ich habe zwar an sich kein wort verstanden, aber trotzdem...
twotwentysix - 7. Nov, 17:51
kategorie: schnellkotzenmuss.
ich könnte gerade kotzen. so richtig lange und ausgiebig....
missmckenzie - 7. Nov, 16:49
kategorie: unverhoffteswiedersehen.
ein paar mails, ein paar worte und schon stand ich...
missmckenzie - 3. Nov, 15:34

Status

Online seit 6611 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Nov, 17:47

Credits


articles
books
diary april
diary august
diary july
diary june
diary march
diary may
diary october
diary september
films
gedankenrakte
hamburg(er alltag)
konzerte
musik
product reviews
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren