Freitag, 21. Juli 2006

kategorie: nennt man das heimweh?

so sitze ich wieder hier in wien und frage mich, ob ich das erste mal in meinem leben ein sogenanntes 'heimweh' entwickle.

ich fühle mich wie in einem durchgetretenen turnschuh, in einem durchgekauten kaugummi, wie an einem platz, den man sich nicht selber ausgesucht hat.
dabei hatte ich das. ich hatte das vor gut 4 jahren getan. denn: ich wollte immer schon nach wien. ich wollte hier balletttänzerin werden oder eben dann grafikdesignerin. und vorallem eines: glücklich sein.

aber irgendwie ist da was schief gegangen. so hatte ich hier die bisher schlimmste zeit in meinem leben, aber auch ein paar monate, in denen ich recht glücklich hier war.

und dann hab ich den braten gerochen. hamburg hamburg, meine stadt. was hab ich tränen geweint, als ich eingesehen hab, dass ich doch wieder hier her muss - sei es auch bloß für ein jahr. egal. von der abreise, über den flug, während der taxifahrt bis zu unserer haustüre, wo es auch dahinter noch weiterging.

ich habe viele viele wochen gebraucht um mich halbwegs wieder einzuleben und doch nie wieder mein herz hier verloren.

hier bin ich fertig. hier hatte ich alles und nichts und bin nun an einem zeitpunkt, wo man im herzen spürt, dass man gehen muss; dass man hier alles geholt hat, schöne und schlimme zeiten erlebt hat und beide gebraucht hat, um das zu werden, was man heute ist.
ich bereu nie etwas in meinem leben - man kann es ja doch nicht mehr ändern und mann hat es damals eben so gemacht. alles ist für etwas gut und alles hat einen sinn.

und so hat mir mein aufenthalt in kärnten viel gezeigt und viel gelernt; vorallem eines: dass ich meine alte heimat mag. vorallem im sommer. dass es schön ist, so ein verhältnis zu hause zu haben. dass es herrlich ist, sich frei bewegen zu können und sich in keinster weise eingesperrt zu fühlen. FREIHEIT hat man eben erst, wenn man sie lebt und gleichzeitig spürt.
denn auch wenn ich hier alles machen kann was ich möchte, meldet mir mein herz und mein bauch nichts und möchte am liebsten wieder nach hause fahren um am see die seele baumeln zu lassen...

so, liebes wien, wir waren eigentlich ein gutes team. vielleicht komme ich einmal wieder, wer weiß, aber jetzt muss ich einmal in die welt gehen.
genau 3 wochen noch; dann flieg ich mit meinen 2 roten koffern gen norden...
trausse - 21. Jul, 16:30

irgendwie traurig, aber doch gut. und ich kanns verstehn. will auch weg aus wien. noch gehts nicht - aber hoffentlich bald.. viel glück!

missmckenzie - 21. Jul, 17:55

naja, ich denke, es gibt eben da verschiedene wiener-menschen:

a) die, die hier aufgewachsen sind und nie wieder weggehen.

b) die, die hier her gekommen sind und einfach bleiben werden.

c) und die, die hergekommen sind, ihre gewisse zeit zeit hatten und dann wechseln und gehen müssen.

ja, da ruft mehr...

viel glück mein guter!
hatse - 21. Jul, 19:05

hui... mit roten koffern!

ein schöner kategorie-eintrag! fast zum weinen... ich glaub, fernweh und heimweh sind so wie sommer und winter, ein bisserl - nur liegen sie nicht immer genau ein halbes jahr auseinander. und man braucht beide! ich bin nach wien gekommen, um dann nach berlin zu gehen, und von dort bin ich wieder "heim" nach wien - wo ich meine heimat wirklich hab, weiss ich aber noch gar nicht...

wünsch dir jedenfalls alles gute - and a lot of luck and happiness! und das alles gleich im neuen lebensjahr... ich hoff, es steht im zeichen der freiheit!

hatse

zwergenprinzessin - 21. Jul, 19:09

für wie lange bleibst du in hamburg? mei mei mei, hamburg! ich bin da in der nähe für ein paar jahre aufgewachsen und würde zu gern wieder hin.

p.s.: ich bin definitiv typ c.

Miaka - 21. Jul, 23:33

ich kann dich gut verstehen, und trotzdem möchte ich in absehbarer zeit nicht mehr zurück. ich komme auch aus kärnten, verbringe aber pro jahr vielleicht 10 mal um die 3,4 tage zu hause. und das ist mir schon zu viel.
meine wahre "freiheit" hab ich in wien. liegt aber bei mir eher an der vergangenheit bzw der nicht existenten emotionalen bindung zu meiner heimat. wenns sowas gäbe wär ich sicher auch lieber zu hause.

ich wünsch dir auf jeden fall viel spaß/glücl/erfüllung im "norden" :)

missmckenzie - 22. Jul, 00:09

oh, vielleicht falsch verstanden:

ich war in den letzten 4 jahren gerade mal zu ostern und weihnachten daheim, wenn überhaupt. also sooo ein kärnten freak bin ich da nicht...

nur gerade eben isses so schön; weil sommer und schön mit und in der familie. :)
Miaka - 22. Jul, 00:31

ich finds immer wieder arg, viele meiner freundinnen wollen nicht aus kärnten weg und unter keinen umständen nach wien. und ich will nicht mehr aus wien weg.
auch wenns heuer 4 halbwegs erträgliche tage da waren :-).
(die 10mal wären bei mir eigentlich auch auf die notwendigsten feiertage beschränkbar, die restlichen tage verbringe ich zu hause, damit meine katze auslauf hat *g*)
missmckenzie - 22. Jul, 00:46

naja, jedem seine butter.

viele meiner alten schulkameraden sind dort geblieben. und ihnen gefällt es!
auch schön. der eine so, der andere so. ich brauch eben die großstadt (ich rede heir nicht von wien), der andere weiter noch sein rosenthal oder ferlach. hab ich früher nicht verstanden; aber jetzt hab ich das mit der butter kapiert.
Miaka - 22. Jul, 00:50

:D
für mich könnts ruhig noch größer sein als wien *g*
missmckenzie - 22. Jul, 01:00

das meinte ich ja. london is ein netter anfang ;)
Miaka - 22. Jul, 01:08

exakt. wien war da eigentlich ein rückschritt.:-)
azmataz - 24. Jul, 15:37

In meinen Augen

heißt es Vorfreude.
Jemanden wie dich in dieser schönen Stadt beiläufig treffen zu können.

missmckenzie - 24. Jul, 17:10

du. bist. auch. da?
sag!
echt?
azmataz - 1. Aug, 00:30

Ja. Ich. Bin. Auch. Da.

Und dass immerhin schon seit 3 Jahren.
Also Sachen packen und los ;)

hanna's webblog

music when the lights go out

klick:

www.flickr.com

.

playlist:

Aktuelle Beiträge

ai ai ai. hatte ich das...
ai ai ai. hatte ich das nich schon mal gesagt, dass...
twotwentysix - 9. Nov, 17:47
kategorie: ausundvorbei
. . aus und vorbei. aber hier gehts weiter: hannasblog.wordpre ss.com . .
missmckenzie - 9. Nov, 15:58
ich habe zwar an sich...
ich habe zwar an sich kein wort verstanden, aber trotzdem...
twotwentysix - 7. Nov, 17:51
kategorie: schnellkotzenmuss.
ich könnte gerade kotzen. so richtig lange und ausgiebig....
missmckenzie - 7. Nov, 16:49
kategorie: unverhoffteswiedersehen.
ein paar mails, ein paar worte und schon stand ich...
missmckenzie - 3. Nov, 15:34

Status

Online seit 6611 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Nov, 17:47

Credits


articles
books
diary april
diary august
diary july
diary june
diary march
diary may
diary october
diary september
films
gedankenrakte
hamburg(er alltag)
konzerte
musik
product reviews
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren